Unsere Labrador und Golden Retriever Zucht

Im Jahre 1985, kam unser erster Golden Retriever ins Haus. Da wir von Vereinen, Zuchtorganisationen und Verbänden keine Ahnung hatten, wir nur wußten, es sollte immer ein Hund mit Papieren sein, hatte unsere Dame Papiere vom WRV e.V. Seit diesem Tage waren wir dieser wundervollen Rasse verfallen. Uns war es egal, welche Papiere, aus welchem Verein und welche Farbe das Papier hat, denn an erster Stelle stand und steht für uns der Hund und nicht die Zugehörigkeit des Züchters in einem "bestimmten" Verein. Da wir diese Hündin wunderschön fanden, sie kerngesund war und sowieso der beste Hund der Welt war (zumindest für uns), wagten wir 1988 den ersten Wurf mit dieser Hündin. Es war ein Wurf mit 10 Welpen, wovon einer knautschiger als der andere war. Da fiel das Abschiedsagen aber sehr schwer und da es bei jedem Welpen schlimmer wurde, blieb eine bei uns. 1990 kam der erste Labrador Retriever dazu, wovon 1992 dann bei uns der erste Wurf in gelb fiel. Mittlerweile züchten wir den Labrador in den Farben schwarz, gelb, chocolate und der seltenen Farbe foxred. 2001 haben wir angefangen, Welpen für unsere Zucht aus den USA, CANADA, FINNLAND und noch einigen anderen Ländern zu importieren um den hier bestehenden Linien frisches Blut zu geben.

Wir wohnen mit unseren Hunden und Katzen mitten im Naturschutzgebiet Drömling, in Sachsen Anhalt. Umgeben von riesigen Wiesen, der Ohre und Wald direkt vor der Tür, eines der wohl noch natürlichsten und unberührtesten Naturgebiete dieser Umgebung. Mit ca.8000 m2 Grundstück und 280 m2 Haus, großem Hundehaus und angrenzenden Auslaufflächen der ideale Platz für uns und unsere Tiere. Unsere Babys werden grundsätzlich im Haus geboren und mit ca. 6 Wochen ziehen sie dann mit Mutti in den Welpenaußenbereich um. Von dort aus haben sie freien Zugang zu den Welpenausläufen, in denen sie, je nach Wetterbedingung, toben und balgen können nach Herzenslust.

Unsere Hunde, die in der Zucht eingesetzt werden, sind auf HD, ED, PL, OCD, genetisch auf PRA-prcd, sowie alle unsere Deckrüden zusätzlich auf RD/OSD ( Optigen USA ), EIC, Narkolepsie und HMLR untersucht. Auf Wunsch können alle Originalunterlagen, Auswertungen, Prüfungen und Röntgenbilder vorgelegt werden. Unsere Welpen verlassen nicht vor Vollendung der 9. Lebenswoche ihr zu Hause.

bis zur Abgabe sind unsere Welpen:

4x entwurmt, gechipt, mit Papiere

geimpft:8. Woche: Impfung gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose und Zwingerhusten (Parainfluenza)

Wir freuen uns auf einen lebenslangen Kontakt zu unseren Welpenbesitzern und versuchen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Unsere zukünftigen Welpenbesitzer können ihren neuen Mitbewohner jederzeit,nach telefonischer Absprache, so oft besuchen wie sie es wünschen.